Verwendete Funktionen

Alarm auslösen per Smartphone

Android

Crystal Alarm wird automatisch auf den Smartphones des Personals installiert. Durch wiederholtes Drücken des EIN/AUS-Knopfes wird sofort ein Alarm ausgelöst.

Zeitalarme

Für Alleinarbeitende

Wird von Zugpersonal verwendet, wenn der Zug verlassen und zum Beispiel Rangierarbeiten ausgeführt werden. Wenn der Zeitalarm aktiviert ist, kann das Personal durch die Betriebsleitstelle geortet werden. Wenn der Zeitalarm nicht ausgeschaltet ist, werden die Kollegen und die Betriebsleitstelle alarmiert, nachdem die Zeit abgelaufen ist.

Externe Fernbedienung

Crystal Button

Sämtliches Personal hat Zugang zum Crystal Button. Eine kleine, benutzerfreundliche Fernbedienung, mit der man den Alarm mit Hilfe von Bluetooth-Technologie im Smartphone auslösen kann. Mit dem Crystal Button können Fehlalarme vermieden werden.

Sonderanpassungen

WC-Alarm für Behinderte

Die Alarme in den Behindertentoiletten an Bord der X2000 Züge werden direkt an Crystal Alarm gesendet. Die Alarme erreichen dadurch das gesamte Personal im betreffenden Zug. Wenn das Bordpersonal den Alarm nicht beheben kann, wird er automatisch an die Betriebsleitstelle weitergeleitet.

Software für Alarmzentrale

In der Betriebsleitstelle

Die Betriebsleitstelle erhält alle Alarme in ihren Kontrollräumen in Stockholm und Göteborg. Wenn ein Problem mit der Verbindung in einem der Kontrollräume besteht, werden alle Alarme automatisch im anderen Raum vorrangig behandelt.

Sämtliches Zugpersonal ist miteinander verbunden

Kollegen alarmieren

Sämtliche Alarme werden auch direkt an alle Kollegen im gleichen Zug gesendet. Dadurch kann die betroffene Person schneller Hilfe bekommen. Die Verbindung erfolgt über eine Integration ins Planungssystem von SJ.

Ortung

Mit dem GPS des Smartphones

Das Personal in der Betriebsleitstelle und die Kollegen können sehen, in welchem Zug sich die Person gegenwärtig befindet. Sie können auch den Standort sehen, der auf einer Karte angezeigt werden kann.

Mithören

Hilfe bei der Lagebeurteilung

Wenn jemand einen Alarm auslöst, wird das Mikrophon des Smartphones automatisch angeschaltet und ermöglicht so der Leitstelle, die Hintergrundgeräusche mitzuhören. Die Funktion ist eine große Hilfe bei der Beurteilung, welche Schritte erforderlich sind.

Einige Referenzen bei SJ (Schwedische Eisenbahn)

Crystal Alarm ist äußerst fähig, komplexe Integrationen und Vorschriften zu handhaben und Systeme mit einer sehr hohen Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit zu entwerfen, ohne dabei das Entwicklungstempo zu opfern. (Aus dem Schwedischen übersetzt)

gender_neutral_user

Göran Linné

IT-Entwickler

Der persönliche Alarm funktioniert bei uns sehr gut. Früher gab es bei uns viele Fehlalarme, doch mit der Einführung der speziellen Alarmknöpfe haben die Fehlalarme deutlich abgenommen. Unser Personal fühlt sich mit dem neuen Alarmverfahren sehr viel sicherer. Crystal Alarm ist sehr nützlich und hilft uns vorbildlich bei allen auftauchenden Problemen und Herausforderungen. Ich kann Crystal Alarm nur wärmstens empfehlen. (Aus dem Schwedischen übersetzt)

Anders

Anders Edgren

SJ IT SOA

Ein realer Vorfall Der Zug war auf seinem Weg von Stockholm nach Malmö und befand sich auf der Höhe von Hässleholm, als es an Bord zu einer Auseinandersetzung mit zwei Personen kam, die keine Fahrkarten hatten. Eine SJ-Schaffnerin fühlte sich bedroht und drückte auf den Crystal Button. Der Alarm funktionierte wie ein Uhrwerk. Das System veranlasste eine Ortung, einen Notruf an das Notfalltelefon und SMS an das andere Personal im Zug. Unsere eigenen Alarmabläufe funktionierten und wir lösten die gesamte Alarmkette aus. In sechs bis sieben Minuten war die Polizei am Bahnhof in Hässleholm und wir hatten direkten Kontakt mit der Polizeiwache im Süden, während wir bei der Person mithören konnten, die den Alarm ausgelöst hat. (Aus dem Schwedischen übersetzt)

Mattias Wallsten

Mattias Wallsten

SJ Verkehrsüberwachung, Betriebliche Personalplanung